Parodontologie

Die Zahnbetterkrankung (Parodontitis oder allgemeinsprachlich „Parodontose“) ist inzwischen eine ernstzunehmende Erkrankung welche bei Nichtbehandlung unvermeidbar zum Zahnverlust führt.

Parodontitis hat mehrere Ursachen: ein wesentlicher Faktor ist eine mangelhafte Zahnpflege. Aber es gibt auch eine erbliche Veranlagung, so dass selbst bei guter Zahnpflege ein deutlich erhöhtes Erkrankungsrisiko besteht. Aggressive Bakterien schädigen das Zahnbett besonders stark und wandern weiter in den Kieferknochen. Das Zahnfleisch entzündet sich, obendrein bilden sich Zahnfleischtaschen. Es kommt schließlich zum Rückgang des Zahnfleisches und damit zum Verlust einzelner oder sogar aller Zähne. Häufiges Zahnfleischbluten ist ein erstes ernstzunehmendes Symptom. Wenn Sie rechtzeitig zur Behandlung in unsere Praxis kommen, kann durch geeignete Prophylaxe sowie wahlweise durch Lasertherapie der drohende weitere Rückgang des Zahnfleisches aufgehalten und somit der Krankheitsverlauf verbessert werden.

Durch ein spezielles Screeningverfahren haben wir die Möglichkeit, das genetisch bedingte Risiko zu erkennen und die entsprechende Therapie durchzuführen.

Kommen Sie rechtzeitig zu uns, damit wir gemeinsam die richtige Therapie für Sie wählen können. Das dient unmittelbar dem Erhalt Ihrer Zähne.

Info

Sie wünschen weitere Informationen zum Thema Zahnbetterkrankung/ Parodontologie? Wir stehen Ihnen selbstverständlich persönlich für Ihre Fragen zur Verfügung und beraten Sie gern umfassend über neue Methoden oder Verfahren der modernen Zahnheilkunde. Gemeinsam finden wir die optimale Lösung für Sie.

Sprechen Sie uns bitte an. Wir freuen uns auf Sie.